Fragen und Antworten

Beim Einzug in die Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg gibt es immer wieder Fragen von Seiten der zukünftigen BewohnerInnen und deren An- und Zugehörigen. Daher haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte direkt an die Direktion unter verwaltung@schloss-kahlsperg.at.

Die Plätze in der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg werden direkt vom Haus vergeben. Sie können das Antragsformular direkt an unser Team von Beratung & Service übermitteln und auch einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Auch die SozialarbeiterInnen der einzelnen Gemeinden helfen Ihnen gern den Kontakt zu uns herstellen und sind beim Ausfüllen des Antragsformulars behilflich sein. 

Die Kosten hängen von der Pflegestufe ab. Zur Deckung werden sowohl das Pflegegeld, die Pension sowie weitere Einkünfte des/der Pflegebedürftigen herangezogen. Genaue Zahlen erfragen Sie bitte bei der zuständigen Behörde. Die Selbstzahlertarife finden Sie im Preisverzeichnis im Menü „Unser Zimmer“. Im Haus direkt können noch zusätzliche Kosten anfallen (z.B. für chemische Wäschereinigung, Friseur, Fußpflege, Selbstbehalt für Medikamente, Verbände, Physiotherapie, Ergotherapie, Wahlärzte).

Bitte bringen Sie bei der Aufnahme in die Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg die folgenden Dokumente mit:

  • Geburtsurkunde (Geburts-/Taufschein) (Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)
  • Amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass / Personalausweis etc.) (Original für eine Meldung am Meldeamt, Lichtbildausweis erhalten Sie wieder retour)
  • Meldezettel der letztgültigen Wohnadresse (Hauptwohnsitz) (Kopie)
  • Heiratsurkunde (wenn verheiratet) (Kopie)
  • Wenn verwitwet, Sterbeurkunde des Ehegatten / der Ehegattin (Kopie)
  • Letztgültiger Pensionsbescheid
  • Letztgültiger Pensionsauszahlungsabschnitt bzw. Kontoauszug
  • Letztgültiger Pflegegeldbescheid
  • Ärztliche Befunde
  • Zusatzversicherung (Polizze)
  • Erwachsenenvertretung bzw. Vertretungsbefugnis naher Angehöriger (Kopie)
  • Ausweis der Erwachsenenvertretung bzw. Vertretungsbefugnis naher Angehöriger (Kopie)
  • E-Card (Original für den Wohnbereich)
  • Bei Einzug ist eine Kaution zu hinterlegen

In der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg werden ausschließlich Einzelzimmer und einige Appartments angeboten.

Nach Absprache mit dem Team Beratung & Service können Möbelstücke sowie liebgewonnene Gegenstände, je nach Ausstattung des Wohnraumes, mitgenommen werden.

Prinzipiell sind Haustiere erlaubt. Es ist jedoch mit der Haus- und Pflegedienstleitung abzustimmen, welche Art von Haustier mit einziehen kann und welche Modalitäten gelten (z.B. ärztliche Atteste). Die Versorgung des Haustieres muss durch den Bewohner bzw. die Bewohnerin gewährleistet sein.

Sehr gern laden wir Sie zu einer Hausführung ein. Bitte melden Sie sich direkt bei der Direktion für einen Termin: verwaltung@schloss-kahlsperg.at

Täglich finden in der hauseigenen Kapelle Gottesdienste statt.

Die Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg bietet ein umfangreiches Programm an. Von Spielenachmittagen, Konzerten, Bewegungseinheiten bis hin zu Ausflügen in die Natur reicht das Angebot. Es wird gemeinsam gekocht, kreativ gestaltet oder gemalt. Das Haus arbeitet eng mit Kindergärten bzw. Schulen und der Gemeinde zusammen, so dass immer wieder ein Austausch mit jüngeren Generationen stattfindet. Wollen Sie mehr erfahren, dann schauen Sie unter „Aktuelles“ und gustieren Sie die Berichte zu den verschiedenen Aktivitäten.

Die Kosten tragen Sie selbst. Falls Medikamente beim Einzug von Zuhause mitgebracht werden, können diese noch für eine begrenzte Zeit verabreicht werden. Danach ist die Bestellung über und die Blisterung durch die Apotheke notwendig (automatische Einteilung und Verpackung ihrer Medikamente nach Tag und Uhrzeit). Darum kümmern sich dann unsere MitarbeiterInnen.

Es steht jedem/r Bewohner/in ein eigener Postkasten im Eingangsbereich zur Verfügung. Sollte es dem Bewohner/in nicht mehr möglich sein, seine Post selbst zu holen, wird die Post aufs Zimmer gebracht.

Es steht im Untergeschoss ein betreutes Frisier- und Fußpflegestudio zur Verfügung. Nach Terminvereinbarung können diese Leistungen in Anspruch genommen werden.

Die Terminvereinbarung erfolgt über die Wohnbereiche oder das Team der Rezeption.

Die Reinigung Ihrer Leibwäsche ist inkludiert und erfolgt über das Pflegewohnhaus. Ausgenommen sind die restlichen Kleidungsstücke. Die Kosten einer chemischen Reinigung müssen direkt von Ihnen getragen werden. Gern organisieren wir diese für Sie.

Wenn Sie einen Fernseher in Ihrem Zimmer haben möchten, müssen Sie diesen selbst mitbringen.

Dieser muss vor dem Einzugstermin von einem Elektrofachhandel eine Prüfplakette erhalten, welche nach Ablauf selbstständig und auf eigene Kosten zu erneuern ist. (Brandschutzverordnung)

Die Installation des kabeltauglichen Fernsehgerätes wird vom Team der Haustechnik übernommen.

Ein Festnetzanschluss und ein Festnetztelefon stehen in jedem Zimmer oder Appartement zur Verfügung. Die monatlichen Kosten müssen von Ihnen selbst getragen werden. (Hoteltarif)

Grundsätzlich gibt es keine fixen Besuchszeiten. Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten können Sie jederzeit unter Einhaltung der Nachtruhe von 22:00 Uhr – 6:00 Uhr besuchen.

Es besteht freie Arztwahl. Unser Haus arbeitet jedoch mit Hausärzten bzw. Wahlärzten zusammen, die regelmäßig ins Haus kommen. Genaue Informationen halten Sie bei der Direktion.